Formulare & Checklisten rund um Immobilien kostenlos als Download

Vorlage Übergabe- Abnahmeprotokoll

Das Abnahmeprotokoll dient für Mieter sowie Vermieter als Erklärung, um über den Zustand der Immobilie während der Übergabe zu informieren. Generell ist eine Anfertigung des Übergabeprotokolls bzw. dessen Unterzeichnung nicht verpflichtend. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Maklervertrag – Qualifizierter Alleinauftrag

Diese Vereinbarung ist für Personen empfehlenswert, die einen Immobilienmakler mit der Veräußerung einer Immobilie beauftragen. In diesem Alleinauftrag sind alle wichtigen Schritte für die Beauftragung der Immobilienspezialisten geregelt. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Antrag auf Grundbuchauszug


Dieses Formular steht zur Verfügung, wenn ein Grundbuchauszug eingefordert wird. Die Beauftragung auf einen Erhalt des Dokuments verpflichtet die Auftragnehmer automatisch zur Entrichtung der damit verbundenen Gebühren. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Kündigungsformular einer Immobilie durch Vermieter

Dieses Formular empfiehlt sich für Vermieter, die eine Kündigung des Mietvertrags planen. Die Kündigung richtet sich in diesem Dokument an sämtliche im Mietvertrag aufgeführten Personen. Bitte bedenken Sie, dass Sie sich an alle gemäß § 573 c Abs. 1 BGB festgelegten gesetzlichen Kündigungsfristen halten müssen. Außerdem dürfen Sie als Vermieter nur kündigen, falls ein berechtigtes Interesse am der Beendigung des Vertragsverhältnisses besteht. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Musterschreiben für eine angekündigte Wohnungsbesichtigung durch Vermieter

Möchten Vermieter einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung vereinbaren, müssen sie sich im Vorfeld schriftlich an die betroffenen Mieter wenden. Nachfolgendes Formular könnte als Ankündigungsschreiben wie folgt aufgebaut sein. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Formular Vollmacht Immobilienverkauf

Wenn Sie eine Immobilie veräußern möchten, dürfen Sie eine dritte Person mit diesem Auftrag bevollmächtigen. Nachfolgendes Formular ist ein Musterschreiben für eine Vollmacht für einen Immobilienverkauf. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Formular Kündigung Eigenbedarf

Dieses Formular ist für Vermieter geeignet, die ein Wohnverhältnis in ihrer Immobilie aus Eigenbedarf kündigen möchten. Dementsprechend richtet sich das Dokument von Vermietern an Mieter. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Formular Aufhebungsvertrag für Mieter

Diese Vorlage für einen Aufhebungsvertrag ist für Mieter geeignet. Dieses Dokument enthält alle wichtigen Aspekte, die Mieter sowie Vermieter in einem Mietaufhebungsvertrag beachten müssen. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Formular über Eigentümerwechsel an Mieter durch Veräußerer

Wenn eine Wohnung vermietet wird, dürfen Vermieter das Objekt dennoch veräußern. Dieses Formular informiert die Mieter über einen bevorstehenden Eigentümerwechsel. Das Dokument wird durch den bisherigen Eigentümer erstellt. Die Alt-Eigentümer richten die Mitteilung deshalb direkt an den Mieter. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Formular Schlüsselübergabe

Die Schlüsselübergabe ist ein wichtiger Bestandteil einer Wohnungs- oder Hausübergabe. Müssen Mieter die Schlüssel zurück an den Vermieter übergeben, schlüsselt das Formular die exakte Anzahl und Art der Schlüssel auf. Das Protokoll ist deshalb für alle Mietparteien geeignet. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Formular Checkliste Umzug

Ein Umzug ist ein mit vielen Aufgaben verbundener Prozess, der einer umfassenden Organisation bedarf. Diese Checkliste liefert wichtige Anhaltspunkte darüber, zu welchen Zeitpunkten Betroffene auf welche Schritte achten sollten. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Protokoll Hausübergabe

Dieses Dokument liefert all den Personen wichtige Anhaltspunkte, die ein Haus an Käufer bzw. Vermieter übergeben möchten. In das Formular sind alle wichtigen Informationen inkludiert, die sich auf Daten und Fakten des Übergabevorgangs beziehen. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Checkliste Hausbesichtigung

Diese Checkliste für eine Hausbesichtigung liefert wichtige Anhaltspunkte darüber, auf welche Besonderheiten Kaufinteressenten beim Kauf eines Hauses achten müssen. Dieses Dokument dient als Orientierung und ist beim Immobilienkauf keineswegs verpflichtend. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Checkliste für eine Hausübergabe

Diese Checkliste vermittelt einen Überblick darüber, welche Details bei einer Haus- oder Wohnungsübergabe näher kontrolliert werden sollten. Eine Vorlage bzw. Unterzeichnung dieses Schriftstücks ist nicht verpflichtend, aber während des Kauf- bzw. Verkaufsprozesses besonders hilfreich. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Checkliste / Protokoll Wohnungsübergabe

Im Rahmen einer Wohnungsübergabe müssen viele Formalitäten geklärt werden. Dieses Dokument ist insbesondere für beide Mietparteien von Bedeutung, um den Zustand der Immobilie zur Übergabe festzuhalten. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Checkliste für einen Wohnungskauf

Diese Checkliste ist für Personengruppen geeignet, die die Anmietung oder den Erwerb einer bestimmten Wohnung in Erwägung ziehen. Dieses Dokument bietet Kauf- oder Mietinteressenten die Gelegenheit, alle wichtigen Daten und Fakten über dieses Objekt schriftlich festzuhalten. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format

Checkliste für eine Immobilienbesichtigung

Dieses Dokument ist für potentielle Käufer einer Immobilie geeignet. Wer sich für ein Haus oder eine Eigentumswohnung interessiert, kann diese Vorlage nutzen, um sich einen Überblick über alle wichtigen Aspekte der Immobilie zu verschaffen. -> Dieses Dokument hier kostenlos bei uns downloaden:
im PDF Format im Word Format
Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...